Notruf: 112

Kreisjugendfeuerwehr Biberach

Kinderfeuerwehren des Landkreises besuchen das Oberschwäbische Museumsdorf

Im Rahmen des Kreiszeltlagers der Jugendfeuerwehren im Landkreis Biberach, welches in diesem Jahr auf dem Festplatz in Bad Schussenried stattfand, besuchten die Kinderfeuerwehren aus Laupheim, Warthausen und Bad Schussenried das Oberschwäbische Museumsdorf in Kürnbach.

20190803 Zeltlager Bad Schussenried 034Nach einem einstündigen Fußmarsch vom Zeltplatz erreichten die Kinderfeuerwehren mit etwa 50 Kinder und elf Betreuern das Museumsdorf. Kaum angekommen gab es keine Zeit zum Verschnaufen. Bereits am Eingang wurden die Kinder vom Museumsteam erwartet. Unter dem Motto „Heut' ist Waschtag! „und „Als die Urgroßeltern Kinder waren„, war es für die Kinder natürlich ein Erlebnis nicht nur zu sehen, sondern auch persönlich mitzuerleben, wie mühevoll und anstrengend das Wäschewaschen anno dazumal war. Aber auch die Schulzeit wie zu Großelternzeiten hatte Eindruck hinterlassen. So manches Kind hörte man sagen, dass dieses doch froh ist, in der heutigen Zeit zur Schule gehen zu dürfen.

Als besonderes und mit Spannung erwartetes Highlight war natürlich das Fahren mit der Minidampfbahn auf dem großräumigen Gelände des Schwäbischen Eisenbahnvereins, welches sich direkt an das Museumsgelände angliedert. An den strahlenden Augen der Kinder konnte man die Faszination für die kleinen Dampfbahnen ablesen. Kaum war die Lock angeheizt, ging es immer und immer wieder auf die etwa fünfminütige Reise über das groß ausgebaute Schienennetz.

Für die Kinder wurden insgesamt drei verschiedene Züge gleichzeitig auf die Strecke gebracht. Egal ob Elektro-, Dampf- oder Kohlelock es war auf jeden Fall ein Riesenspaß für die Kinder. „Wenn wir nicht nach etwa 90-minütiger Bahnfahrt mit unserem Transfer zum Zeltlager abgeholt worden wären, dann würden die Kinder noch heute fahren“ so der Leiter der Kinderfeuerwehr Bad Schussenried Thomas Jaster. Ein besonderer Dank geht an das Team des Oberschwäbischen Museumsdorf und an den Schwäbischen Eisenbahnverein, der eigens für die Kinderfeuerwehren im Landkreis einen gesponserten Sonderfahrtag auf der wunderschönen Eisenbahnanlage eingelegt hatte.

Bericht/Bilder: Andreas Mutter (FF Bad Schussenried)

Newsletter Anmeldung