Notruf: 112

Kreisjugendfeuerwehr Biberach

Felix Schmid ist neuer Landesjugendsprecher

Bei der Ende April stattfindenden Sitzung der Kreisjugendsprecher der Jugendfeuerwehren des Landes Baden-Württemberg an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal wurde Felix Schmid von der Jugendfeuerwehr Bad Schussenried mit großer Mehrheit zum Landesjugendsprecher gewählt.

Die Landesjugendsprecher stellen das Sprachrohr zwischen den Jugendfeuerwehrmitgliedern und der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg dar und können aktiv die Arbeit in der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg mitgestalten. Sie legen ihre Interessen in den Landesgremien, wie zum Beispiel dem Landesjugendfeuerwehrausschuss, den dortigen Mitglieder dar und erreichen somit, dass in der Projekt- und Zielausrichtung die Wünsche aller Jugendlichen im Land berücksichtigt werden. Somit vertritt Felix Schmid fast 32.000 aktive Jugendliche in den Jugendfeuerwehren des Landes Baden-Württemberg.

Der heute 16-jährige Felix Schmid kam durch seinen Vater, der selbst bei der Jugendfeuerwehr aktiv war und nun Abteilungskommandant bei der Feuerwehr Steinhausen ist, zur Jugendfeuerwehr. Bereits sehr früh engagierte er sich für die Belange seiner eigenen Jugendfeuerwehr in seiner Heimatstadt Bad Schussenried. So wurde er schon nach kurzer Mitgliedschaft Schriftwart im Jugendfeuerwehrausschuss und später Vertreter der Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Bad Schussenried. Im vergangenen Jahr wurde er zum Kreisjugendsprecher der Kreisjugendfeuerwehr Biberach gewählt. Als die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg die Stelle des Landesjugendsprechers ausschrieb, zögerte Felix Schmid nicht lange und stellte sich spontan für die Position zur Wahl. Entsprechend groß war die Freude, dass er nun in das Team der vier Landesjugendsprecher für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt wurde.

Die Mitglieder der Kreisjugendleitung Biberach Thomas Zielmann, Daniel Schumacher und Heike Junginger, die am parallel stattfinden Kreisjugendfeuerwehrwartseminar in Bruchsal teilnahmen, konnten so sofort Felix Schmid zu seiner neuen Position gratulieren und ihm für seine zukünftige Arbeit alles Gute wünschen.

Newsletter Anmeldung