Notruf: 112

Kreisjugendfeuerwehr Biberach

Schiedsrichterfortbildung durch die KJF

Seit ein paar Jahren führt die Kreisjugendfeuerwehr schon eine Schiedsrichterfortbildung für die Jugendfeuerwehren und ihre Jugendleiter bzw. Stellvertreter durch.

IMGP9912 Copy

Diese Fortbildung findet 1-2 mal im Jahr statt. Meistens vor dem Sportpokal, welcher jedes Jahr bei einer anderen Jugendfeuerwehr ausgetragen wird. Hier werden dann ca. zwei Wochen vor dem Termin die Spiele auf die anwesenden Schiedsrichter verteilt und verschiedene Sachen, was beachtet werden sollen angesprochen. Auch wird an dieser Fortbildung auf aktuelle Themen, wie z.B. die Jugendflamme oder die Leistungsspange eingegangen.IMGP9918 Copy

Und so stand in diesem Jahr wieder eine Schiedsrichterfortbildung an. Dieses mal in Langenenslingen, da hier auch die Leistungsspange abgenommen wird. Am Samstag 19.05.2018 ging es bereits morgens um 9:00 Uhr los. Das erste Thema für die anwesenden Schiedsrichter waren die 3 Stufen der Jugendflamme. In drei Kleingruppen wurden die jeweiligen Stufen zuerst theoretisch durchgesprochen und im Anschluss dann auch praktisch durchgeführt. Hier wurde auch der neu erarbeitete Leitfaden der KJF zur Jugendflamme angewandt und teilweise optimiert. Dieser soll einmal eine Hilfestellung für die jeweiligen Jugendfeuerwehren geben, die sich bisher noch nicht bzw. kaum mit der Jugendflamme befasst haben. Alle Schiedsrichter waren sich einig, dass dieser Leitfaden auf jeden Fall Sinn hat, da auch hier dann die Schiedsrichter sowie die Jugendfeuerwehren alle auf einem Nenner sind, wenn es zur Abnahme kommt. Die KJF wird den Leitfaden jetzt nochmals überarbeiten und dann veröffentlichen.IMGP9928 Copy

Nach dem Mittagessen ging es dann weiter mit den Besonderheiten und Richtlinien der Leistungsspange. Auch hier wurde von der KJF neu erarbeitete Leitfaden zur Leistungsspange angewahnt und optimiert. Uns führte dankenswerter Weise die JF Langenenslingen den Löschangriff, sowie die Schnelligkeitsübung zur besseren Verdeutlichung vor. Natürlich hatten sie, im voraus vom Kreisjugendleiter instruiert, kleine Fehler eingebaut, die von den teilnehmenden Schiedsrichtern entdeckt und angesprochen werden mussten. Natürlich wurden die eingebauten Fehler von den Schiedsrichtern, anhand des Bewertungsbogens, erkannt und dementsprechend bewertet. Nachdem diese Übungen erledigt waren, wurden noch verschiedene Unklarheiten untereinander besprochen, um auch hier am Tag der Abnahme der Leistungsspange alle auf dem gleichen Stand zu haben. Zum Schluss wurden die anwesenden Schiedsrichter noch auf die jeweiligen Stationen eingeteilt. Hier sprachen sich die Schiedsrichter dann untereinander ab, welche Aufgabe welcher Schiedsrichter übernahm. Nachdem dann alles klar war und sich Kreisjugendleiter Zielmann bei der JF Langenenslingen für die Organisation der Fortbildung bedankte, endete auch schon wieder die Schiedsrichterfortbildung.IMGP9930 Copy

Newsletter Anmeldung