Notruf: 112

Kreisjugendfeuerwehr Biberach

Zappelforian und Rebellflorientine

Seminar - Zappelflorian und Rebellflorientine

Bereits am 15.09.18 fand in Bad Buchau ein Seminar zur Arbeit mit herausfordernden und „verhaltensoriginellen“ Jugendlichen statt.

Referent war hier Herr Bernhard Marx, der auch Lehrgänge mit der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg durchführt. Da dieses Seminar schon zwei Mal versucht wurde über die JF BW in den Landkreis zu bekommen, was leider nicht klappte, entschied sich die Kreisjugendleitung dafür, dieses Seminar selbst zu organisieren. Diesem Angebot waren 15 Jugendleiter/Betreuer gefolgt. Genau die Anzahl, die von Herr Marx als Maximale angegeben wurde, hieß also ausgebucht. Durch seine Praxis für Psychomotorik konnte er sein Wissen in praktischer und theoretischer Weise sehr gut an die Seminarteilnehmer weitergeben. Schwerpunktthemen waren unter anderem die Krankheiten ADS/ADHS und der Wandel der Jugendlichen mit der Zeit. Aber auch den Umgang im Elterngespräch mit diesen Themen stand im Mittelpunkt. Genau so wichtig war das Einfühlen als Jugendleiter oder Betreuer in einen Jugendlichen mit so einem Krankheitsbild, was als Gegenpart dann auch die Selbsteinfühlung der Jugendleiter/Betreuer bedeutete. Herr Marx sprach auch ganz klar an, dass die Jugendleiter/Betreuer klare Regeln aufstellen sollen, als Beispiel brachte er hier seine Ampel vom Anfang des Seminars nochmals in Erinnerung. Mit einigen Spielen in der Gruppe zeigte Herr Marx auch Ideen auf, wie man die Jugendlichen „herunter“ bringt oder das Gemeinschaftsgefühl durch Team- und Kommunikationsspiele fördert. Der Wechsel zwischen praktischen Teilen und Vorträgen kam bei den Seminarteilnehmern gut an, was beim späteren Feedback-Gespräch positiv erwähnt wurde. Vertieft in einigen Gespräche und Diskussionen verging der Samstag wie im Flug und fast zu schnell stand schon das Ende vor der Türe. Beim Feedback-Gespräch waren sich alle Seminarteilnehmer einig, dass dieser Lehrgang sehr viel gebracht hat und man jetzt nochmals anders über dieses Thema denkt und handelt. Zum Schluss bedankte sich Kreisjugendleiter Thomas Zielmann noch bei Herr Marx für die aufgebrachte Zeit und die Weitergabe seines Wissens. Ebenfalls bedankte er sich bei der Jugendfeuerwehr Bad Buchau für die Durchführung und Organisation des Lehrganges.

 

IMGP0028 Copy IMG 9212 Copy IMGP0043 Copy

Newsletter Anmeldung