Notruf: 112

Kreisjugendfeuerwehr Biberach

Jugendgruppenleiter-Lehrgang abgeschlossen

An zwei Wochenenden veranstaltete die Region Donau /Iler Lehrgang nach den Vorgaben der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg einen Jugendgruppenleiterlehrgang durch.Die Ausbilder Sandrina Städele,Florian Alt und Daniel Schumacher  konnten 25 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Landkreis Alb -Donau , Biberach und  Ulm zum Lehrgang in den Gerätehäuser der Feuerwehren Griesingen und Ehingen. begrüßen.

 Mit dem Jugendgruppenleiter-Lehrgang erhalten Jugendgruppenleiter die erforderliche pädagogische Grundqualifikation für ihre Tätigkeit.

Die Ausbilder haben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die im Rahmen dieser Ausbildung 40 Unterrichtseinheiten mit viel Spaß und den unterschiedlichsten Methoden übermittelt.
Während am ersten Ausbildungswochenende mehr Theorie auf dem Lehrplan stand, konnte am zweiten Wochenende das Gelernte in der Praxis vertieft und in verschiedenen Präsentationen vorgestellt werden. Hier ging es u.a. um Teamarbeit und Kooperation. Mit verschiedenen Aufgaben und Gruppenarbeiten wurde dieser Bereich den Teilnehmern nähergebracht. .

Ziel des Lehrgangs ist die methodische und inhaltliche Einführung in die Jugendgruppenleitertätigkeit. Die Teilnehmer erarbeiten die grundlegenden Ziele der Jugendfeuerwehrarbeit sowie entsprechende Arbeitsgrundsätze und wichtige Rahmenbedingungen.

Inhalte des Lehrgangs sind unter anderem:

  • Rechtliche Grundlagen im Umgang mit Kindern/Jugendlichen
  • Präsentationstechniken
  • Vorbereitung von Ausflügen/Aktivitäten
  • Probengestaltung
  • Teambuilding
  • Fortbildung nach dem Lehrgang / JuLeiCa

Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen und stehen ihren Jugendfeuerwehren nun als Jugendgruppenleiter zur Verfügung.

Wir gratulieren allen neuen Jugendgruppenleitern und freuen uns auf die Zusammenarbeit mt ihn

Ein hertzliches Dankeschön an die Ausbilder Sandrina Städele,Florian Alt und Daniel Schumacher  und an die Feuerwehren Griesingen und Ehingen für die tolle Ausrichtung dieses Lehrganges.

Newsletter Anmeldung