Notruf: 112

Kreisjugendfeuerwehr Biberach

Hauptversammlung Kreisjugendfeuerwehr

Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in Altheim/Riedlingen

 Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte Kreisjugendleiter Th. Zielmann alle anwesenden Jugendfeuerwehren.

Besonders begrüßte er die neue Kreisbrandmeisterin Ch. Ziller, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes B. Rieger, den Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes A. Christ, sowie sämtliche Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes. Ebenso begrüßte er den Ehrenvorsitzenden und langjährigen Kreisjugendleiter K. Merz und auch Hausherr und Bürgermeister Rude. Beim Bürgermeister bedankte er sich sogleich auch für die kostenlose Nutzung der Halle an diesem Abend.

Das erste Grußwort, nach der Begrüßung, wurde von Bürgermeister Rude übernommen. Er ging auf die Gemeinde Altheim, sowie auf die Feuerwehr Altheim ein. Zugleich lobte er die Bereitschaft der Feuerwehrkräfte und der Jugendlichen für ihren Dienst am Nächsten. Die Jugendfeuerwehr Altheim besteht auch schon seit fast 15 Jahren. Zum Schluss seiner Worte bedankte er sich noch bei der Feuerwehr Altheim für die Organisation der beiden Tage. Ein weiteres Grußwort wurde vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes R. Rieger gesprochen. Er begrüßte alle Anwesenden nochmals und bedankte sich sogleich bei den Jugendleitern für ihre zusätzliche Arbeit mit den Jugendlichen. Er wünschte der Kreisjugendfeuerwehr weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die kommenden Aufgaben, die zu erledigen sind. Beim anschließenden Essen, es gab Spaghetti, konnten einige Bilder der letztjährigen Veranstaltungen vom vergangenen Jahr an der Leinwand angeschaut werden.

IMGP0218 Copy

Nach dem Essen stellte die neue Bildungsreferentin des Kreisjugendrings den anwesenden Jugendfeuerwehren den Kreisjugendring Biberach veranschaulich vor. Sie ging auf die verschiedenen Bereiche und Angebote an. So bietet der Kreisjugendring z.B. zahlreiche Jugendleiterschulungen, Vorträge und Workshops an. Auch die kommenden Termine des KJR wurden von ihr vorgestellt. Zum Schluss ihres Vortrages ermunterte sie die Jugendfeuerwehren nochmals sich bei Interesse, Fragen o.ä. beim Kreisjugendring zu melden. Nach dem Vortrag erhielt sie von Kreisjugendleiter Th. Zielmann noch eine Kleinigkeit für ihren Vortrag.

Weiter ging es mit dem Jahresbericht der Kreisjugendfeuerwehr. In diesem Jahr zum ersten Mal nicht nur vom Kreisjugendleiter und der Schriftführerin vorgetragen, sondern von allen Mitgliedern der Kreisjugendleitung. So ging jeder auf einen bestimmten Bereich des letzten Jahres ein. Kreisjugendleiter Th. Zielmann ging auf die Daten, Fakten und Zahlen ein. So ist es erfreulich, dass wiederum ein Anstieg der Mitgliederzahlen zu vermelden sei. Die aktuelle Mitgliederzahl beträgt 803 Jugendliche. Das Durchschnittsalter liegt momentan bei 13,3 Jahren. Trotz diesem Anstieg kämpfen noch einige Jugendfeuerwehren mit Nachwuchssorgen. Als nächstes ging die Schriftführerin H. Junginger zusammen mit der Kreisjugendsprecherin J. Mohr auf die verschiedenen Veranstaltungen und Termine vom vergangenen Jahr ein. So wurde wieder eine Studienfahrt nach Hamburg gemacht. Auch die Winterausfahrt fand wieder statt. In Langenenslingen konnten einige Jugendfeuerwehren die Abnahme der Leistungsspange vornehmen und der Sportpokal fand im letzten Jahr in Biberach statt. Diesen gewann die JF Erolzheim. Die Weiterbildungen und Lehrgänge, vorgetragen von D. Schumacher, kamen ebenfalls nicht zu kurz. So wurden im Landkreis wiederum zwei Jugendgruppenleiterlehrgänge abgehalten. Des Weiteren fanden einige Seminare und Fortbildungen statt.

IMGP0211 Copy

Die Entlastung nahm die neue Kreisbrandmeisterin vor. So wurde der gesamte Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr einstimmig entlastet. Die neue Kreisbrandmeisterin stellte sich im Anschluss noch kurz den anwesenden Jugendfeuerwehren vor und bedankte sich ebenfalls für die zusätzliche Arbeit der Jugendleiter für die Jugendlichen. Sie betonte wie wichtig dies sei und forderte einen zusätzlichen Applaus für alle Jugendleiter und Betreuer.

Bei den anschließenden Ehrungen konnte Kreisjugendleiter Th. Zielmann zusammen mit der Kreisbrandmeisterin vier verdiente Jugendleiter/Betreuer mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg ehren. Auch der scheidende Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes A. Christ wurde mit dieser Ehrennadel geehrt. Dieser reagierte überrascht und bedankte sich im Anschluss bei den Jugendfeuerwehren für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in all den Jahren.

IMGP0229 Copy

Beim Punkt Verschiedenes wurde vom stellv. Kreisjugendleiter A. Mutter noch ein Ausblick auf das Jahr 2019 gegeben. So erarbeitet die Kreisjugendfeuerwehr momentan eine Ehrungsordnung, durch die dann auch verdiente Jugendliche geehrt werden können. Des Weiteren wird versucht die Jugendflamme der DJF noch mehr zu fördern. Auch die Termine und Veranstaltungen für das Jahr 2019 wurden von ihm vorgetragen. Kreisjugendsprecher F. Schmid, der zugleich auch Landesjugendsprecher ist, stellte den Jugendlichen das Projekt Kommunalwahl 2019 der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg vor und munterte die jugendlichen Wähler dazu auf zur Wahl zu gehen, denn nur so kann für seine Zukunft mitentscheiden werden. Es wird von der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg hierzu eine Aktionswoche geben an der sich die Kreisjugendfeuerwehr ebenfalls dran beteiligen will.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung bedankte sich Kreisjugendleiter Th. Zielmann bei allen anwesenden Jugendfeuerwehren für ihre Aufmerksamkeit und ihre Arbeit bzw. Mitarbeit. Besonders bedankte er sich bei seinem Team des Kreisjugendfeuerwehrausschusses für ihre zusätzliche Arbeit und überreichte ihnen noch ein kleines Geschenk. Auch bei der JF Altheim bedankte er sich für die großartige und gute Organisation der diesjährigen Hauptversammlung und übergab ein kleines Erinnerungsgeschenk. Mit den Worten, dass im vergangenen Jahr viel bewegt und erlebt wurde und das auch so in diesem Jahr sein soll schloss er die Hauptversammlung und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

IMGP0245 Copy

 

Geehrt wurden:

Benjamin Thanner, Nicolas Faure, Patrick Sax (alle JF Schwendi)

Matthias Möhrle (JF Ertingen)

A. Christ (Geschäftsführer Kreisfeuerwehrverband)

 

Text und Bilder: Kreisjugendfeuerwehr (M.Briem)

Newsletter Anmeldung