Notruf: 112

Kreisjugendfeuerwehr Biberach

13 NEUE JUGENDGRUPPENLEITER IM LANDKREIS

Region Donau /Iller. Vom 22.03. bis zum 31.03.2019 nahmen 25Betreuer der Jugendfeuerwehren der Region Donau/Iller am Jugendguppenleiter-Lehrgang der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg erfolgreich teil.

Der 45 Unterrichtseinheiten andauernde Lehrgang startete mit dem ersten Lehrgangsabschnitt im Feuerwehrgerätehaus Burgrieden. Der zweite Block fanden im den Feuerwehrgerätehaus in Griesingen statt. Unter der Leitung des Ausbilderteams, bestehend aus Daniel Schumacher und Sandrina Städele, Florian Alt, wurden alle wichtigen Themen behandelt, die ein Jugendgruppenleiter bei der Feuerwehr im Jugendarbeits-Alltag benötigt.

Unter anderem beinhaltet der Lehrgang die Themen Aufbau und der Struktur der Feuerwehren, Didaktik und Pädagogik bis hin zu Projektmanagement.Selbstverständlich kam auch die praktische Anwendung des Gelernten nicht zu kurz. Aufgelockert wurden die Einheiten durch verschiedene Spiele, die die Teilnehmer für die Arbeit mit „ihren“ Jugendlichen einsetzen können.

Zur Urkundenübergabe dankte sich Kreisjugendleiter Th. Zielmann bei dem Ausbilderteam, den Ausrichtenden Jugendfeuerwehren und den Teilnehmern. Er machte deutlich, wie wichtig Weiterbildungen sind .Er lud alle Teilnehmer ein,auch weiterhin von den Fortbildungsangeboten der Kreisjugendfeuerwehren Gebrauch zu machen und Gratulierte allen Teilnehmenden und freute sich auf eine weitere Zusammenarbeit in der Region.

Der Kreisjugendleiter zeigte sich erfreut über die das gute Feedback,das die Ausbilder am letzten Lehrgangstag von allen Beteiligten bekamen.                                                                     

Besondere Erwähnung fand die hervorragende Verpflegung durch die Jugendfeuerwehren Burgrieden und Griesingen.

Newsletter Anmeldung