Studienfahrt der KJF nach Hamburg
Die diesjährige Studienfahrt führte, trotz wechselhaftem Wetter, für einige Jugendfeuerwehren nach Hamburg. Das Rahmenprogramm sowie einige Programmpunkte, wie zum Beispiel eine Hafenrundfahrt und eine Stadtrundfahrt wurden von der Kreisjugendfeuerwehr (Thomas Zielmann) organisiert.
Insgesamt nahmen 5 Jugendfeuerwehren mit zusammengerechnet 41 Jungen und Mädchen sowie deren Betreuer an der Veranstaltung teil. Die Studienfahrt begann am Mittwochabend, den 28.03. in Biberach am Gigelberg. Dort stiegen die ersten Jugendfeuerwehren in den Bus. Eine weitere Anlaufstelle war das Gerätehaus in Laupheim, wo die restlichen Teilnehmer zustiegen. Die Busfahrt dauerte knapp 14 Stunden, in denen verschiedene Filme angeschaut wurden. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt.
Am Donnerstagmorgen kam der Bus in Hamburg am A+O Hotel an. Bevor die Teilnehmer im Hotel eincheckten, erkundeten Sie bereits die ersten Ecken in Hamburg. Mit der Hamburg-Card konnten Sie alle öffentlichen Verkehrsmittel in und um Hamburg nutzen. Für den weiteren Tag waren keine festen Programmpunkte eingeplant. Jede Jugendfeuerwehr konnte das machen, auf was Sie Lust hatten. Einige der Jugendfeuerwehren besichtigten am Freitagmorgen die Feuerwache in Barmbek, welche auch für die Bombenentschärfung in Hamburg zuständig sind. Dort wurden Ihnen auch die Fahrzeuge der Feuerwehr und der Rettungssanitäter gezeigt. Mittags fand die Stadtrundfahrt durch die Hamburger-City statt. Für einige war der letzte Tagespunkt an diesem Abend, der Besuch des Miniaturwunderlandes.
Der Samstag begann mit der Hafenrundfahrt. Es wurde einiges über die Geschichte des Hafens, aber auch einige sehr interessante Fakten über die Stadt erzählt. Anschließend sahen sich viele den Elbtunnel, die Landungsbrücken und das U-Boot U-434 an. Einige erhielten an diesem Tag auch noch eine Führung durch die Elbphilharmonie. Dort erfuhren Sie was alles beim Bau des Kulturdenkmals schief gelaufen ist. Bei vielen begann der Sonntag mit dem Besuch des Fischmarktes. Ansonsten besichtigen einzelne Jugendfeuerwehren auch noch den Hamburger Dom oder besuchten eines der zahlreichen Musicals. Weitere Sehenswürdigkeiten die von den Teilnehmern besucht wurden waren zum Beispiel der Tierpark in Hagenbeck, das St. Pauli Stadion oder das Schiff Cap San Diego.
Am Montagmorgen traten die Jugendfeuerwehrler und Ihre Betreuer dann frisch gestärkt die Heimreise an. Gegen 19:00 Uhr trafen Sie am Montagabend, den 02.04. alle wohlbehalten in Laupheim und ein wenig später in Biberach ein.