Notruf: 112

Kreisjugendfeuerwehr Biberach

Infos für Eltern

 

Mit dieser Information möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in den Aufbau, die Organisation und die Aufgaben der Jugendfeuerwehren geben. Sollten Sie weitere Fragen bezüglich der Jugendfeuerwehr haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Aufgaben, Aufbau und Organisation :

Die Jugendfeuerwehren in Deutschland sind die Jugendgruppen der Feuerwehren und darin eine eigenständige Abteilung.

Die Aufgaben der Jugendfeuerwehr mit jeder anderen Jugendgruppe/Organisation vergleichbar !

Teamgeist, soziales Engagement, technisches Verständnis, demokratische Verfahrensweisen, Selbstwertgefühl und Ehrgeiz sind nur einige Schlagworte, die den Inhalt unserer Jugendfeuerwehrarbeit prägen.

Umgesetzt wird dies zum einen in unserer allgemeinen Jugendarbeit, bestehend aus: Informationsveranstaltungen, Fahrten & Freizeiten, Sport + Spiel, gemeinsamen Arbeiten an Projekten, wobei der Spaß beim gemütlichen Beisammensein nicht fehlt!

Zum anderen natürlich in der feuerwehrtechnischen Ausbildung, bestehend aus Unterrichten, Übungen und Wettbewerben.

Allgemeine Jugendarbeit und Feuerwehrtechnik halten sich bei uns so ziemlich die Waage.

Wie Sie also sehen können, haben wir viele Möglichkeiten, den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten

Als vom Deutschen Jugendring anerkannte Jugendorganisation mit vielen Dachverbänden und Zusammenschlüssen auf Gemeinde-, Kreis-, Landes- und Bundesebene unterliegen wir selbstverständlich den in der Bundesrepublik gültigen Jugendgesetzen

Betreuer :

Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Jugendfeuerwehrleiter und seinem Stellvertreter sowie mehreren Betreuern.

Da sie jedoch alle diese Tätigkeit ehrenamtlich und zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst ausüben, verfügen wir leider nicht über eine vollwertige pädagogische Ausbildung.

Sie haben nach diversen Feuerwehrtechnischen Lehrgängen auch eine Jugendgruppenausbildung zum Erwerb der Jugendleiterkarte (JuLeiCa) absolviert hat.

Des Weiteren haben die Betreuer über die Dachverbände die Möglichkeit, an entsprechenden Schulungen und Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen, wovon sie auch regen Gebrauch machen.

Versicherungsschutz:

Der Versicherungsschutz in der Jugendfeuerwehr ist mit dem der Schule vergleichbar.

Wegeunfälle auf dem direkten Weg von und zur Feuerwehr sind genauso abgesichert wie Unfälle während des eigentlichen Dienstbetriebes.

Alle anfallenden Kosten werden in solchen Fällen üblicherweise von unserer Berufsgenossenschaft „Unfallkasse BW (UK BW) übernommen. Ebenfalls versichert sind Brillen und sonstige Sachschäden am Privateigentum Ihrer Kinder, sofern die Notwendigkeit besteht, sie während des Dienstes zu tragen.

Ausrüstung und Jugendfeuerwehrkleidung:

Jeder Jugendliche wird mit Dienstkleidung ausgestattet.

Die Kleidung wird dem Jugendlichen durch die Gemeinden/Städte kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kosten :

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos.                                                                                                                                      

Lediglich bei besonderen Veranstaltungen .Wie Ausflüge oder Zeltlager können evt.Zusatzkosten entstehen

 

Newsletter Anmeldung

Der Feed konnte nicht gefunden werden!